Über webdecker

Ingmar Decker (M.A.), Studium der Informationswissenschaft und Informatik. Mehrere Jahre als Technischer Projektleiter und Programmierer bzw. Software-Entwickler in einer größeren Agentur beschäftigt. Seit 2006 selbstständig als Web-Entwickler.

Seit über 35 Jahren befasse ich mich mit Programmierung und seit über 25 Jahren auch explizit mit der Umsetzung von Websites - von der einfachen Homepage bis zur komplexen Anwendung oder Shop-Lösung. Als freiberuflicher IT-Berater - ansässig in Berlin - lasse ich nun gerne Kunden von meinen Erfahrungen profitieren.

 

 

Im Alter von 15 Jahren zeigte mir ein Freund am IBM PC seines Vaters, wie man programmieren kann. Dass man dem Computer sagen kann, dass er auf bestimmte Ereignisse auf bestimmte Art reagieren soll. Es ging damals nur um die hoch brisante Frage „Bist du blöd? Ja / Nein / Vielleicht“ – und wenn man „Ja“ eingab, dann sagte das Programm „Du bist blöd“.

Ich war hin und weg. Meine Fantasie war angeregt. Damit konnte man ja so viele Dinge machen…

Praktischerweise hatte mein älterer Bruder einen Atari 800XL, den ich mir sofort ausborgte. Der musste damals noch an den Fernseher angeschlossen werden, einen eigenen Monitor hatten wir nicht. Und so programmierte ich mit BASIC mein erstes Text-Adventure. Später dann kleine Spiele mit etwas mehr Optik.

Nach dem Abitur studierte ich Informationswissenschaft und Informatik, wo es neben der Programmierung und Software-Entwicklung um Information, Kommunikation, Wissensvermittlung Dokumentation und auch Design ging. In Nebenjobs programmierte ich oder lehrte und betreute andere Studentinnen und Studenten.

Mitte der 1990er Jahre tauchte das „Web“ und die ersten „Browser“ auf. Seither bin ich auch damit beschäftigt.

Nach dem Zivildienst in der Medizinischen Informatik war ich mehrere Jahre als Entwickler und Technischer Projektleiter bei der Internet-Agentur aperto angestellt.

2006 ging es in die Selbstständigkeit, um meine eigenen Projekte zu machen.